Die letzten Tage haben gezeigt, wie schnell es geht und mit welcher Wucht eine Naturkatastrophe zuschlagen kann. Sollten Sie davon betroffen sein, unterstützt die Arbeiterkammer Niederösterreich betroffene Mitglieder, die Schäden an ihrem Hauptwohnsitz haben. Die Direkthilfe kann für Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen im Wohnbereich beantragt werden. Kein Anspruch besteht, wenn der Schaden durch eine Versicherung zur Gänze gedeckt ist.
Mit der eigenen Katastrophenhilfe der Arbeiterkammer Niederösterreich werden bis zu 1.000 Euro gewährt.
Wie kann die Katastrophenhilfe beantragt werden?
1. Antragsformular downloaden oder bei einer AK-Bezirksstelle abholen.
2. Ausgefülltes Antragsformular inkl. Belege bei der nächstgelegenen AK-Bezirksstelle einbringen.
Die Anträge können auch direkt in den AK-Bezirksstellen gestellt werden.
Was wird gefördert?
Mehr dazu im Merkblatt.
Welche Belege bzw. Nachweise sind erforderlich?
1. Meldebestätigung oder Meldezettel Hauptwohnsitz
2. Kopie der Niederschrift der Schadensergebungskommission, die den Schaden aufgenommen hat oder ein Gutachten einer Versicherung mit ähnlicher Schadensaufschlüsselung.
Hotline Katastrophenhilfe: 05 7171 20555
Weitere Hilfen bei Hochwasserschäden:
für Private: Land Niederösterreich
für ÖGB Mitglieder: Unterstützung aus dem Katastrophen-Fonds