Die Theater und Kinos sind zu, auch Restaurants bleiben wegen dem Lockdown vorerst geschlossen. Dadurch steigen viele in ihrer Freizeit auf Streaming-Angebote um. Doch Vorsicht: Vermeintlich kostenlose Plattformen können sich als Kostenfalle entpuppen.

Beim Konsumentenschutz gehen viele Beschwerden über „kostenlose“ Streaming-Seiten ein. Verschiedene Firmen aus England, hinter denen vermutlich ein dubioser Anbieter steckt, betreiben immer neue Internetseiten. Diese Seiten erwecken den Eindruck, das Streamen sei kostenlos und nach einer kurzen Registrierung sofort verfügbar.

Tatsächlich können viele das Angebot nicht nutzen. Trotz Registrierung. Sie erhalten nach einer 5-tägigen Testphase zum Beispiel eine Zahlungsaufforderung über 359,88 Euro für ein vermeintlich abgeschlossenes Jahresabonnement.

Keine Zahlungspflicht bei versteckten Kostenhinweisen

Wurden Sie bei der Anmeldung nicht über alle Kosten und die Vertragsdauer informiert, kommt kein gültiger Vertrag zustande. Erhalten Sie vor Ablauf der Testphase keine Information über eine Vertragsverlängerung, läuft der Vertrag aus – in beiden Fällen besteht keine Zahlungspflicht.

Nach der Anmeldung und nach Ablauf der Testphase müssten Sie Informationen über Ihr Rücktrittsrecht und ein Muster-Widerrufsformular erhalten. Ist das nicht der Fall, können Sie den Vertrag kostenlos widerrufen. Ganz allgemein besteht auch keine Zahlungspflicht, wenn das Streamen von Serien und Filmen, nicht funktioniert.

Nicht von Mahnungen einschüchtern lassen

Konsumenten/-innen berichten von Mahnungen, Telefonanrufen und dem Androhen von Pfändung, wenn die Rechnung nicht bezahlt wird. Man sollte sich keinesfalls einschüchtern lassen. Die Zahlungsaufforderungen sind nicht korrekt und kommen teilweise von Inkassounternehmen oder Rechtsanwaltskanzleien, die nicht existieren.

Bezahlen Sie auf keinen Fall! Wenden Sie sich am besten zur weiteren Beratung und Prüfung an den Konsumentenschutz der AK Niederösterreich.Berufsbild genau anschauen:

So erreichen Sie unsere KonsumentenschützerInnen:

Unsere FachexpertInnen sind Montag bis Freitag von jeweils 8 bis 13 Uhr unter der Hotline +43 5 7171 23000 erreichbar.

Streaming: legal oder illegal

Seriöse Anbieter sind verpflichtet, schon im Vorhinein über Vertragsdauer und Gesamtkosten zu informieren. Am Ende der Bestellung muss diese auch nochmals bestätigt werden.

Außerdem bieten seriöse Anbieter Filme in einer besseren Video- und Tonqualität.

Achtung! Ist bei einem dubiosen Streaming-Portal offensichtlich erkennbar, dass die Inhalte aus illegalen Quellen stammen, können RechteinhaberInnen von den KonsumentenInnen Schadenersatzforderungen einklagen – auch in Österreich.